Baubericht Bahnhof Schopp

Bereits vor einigen Jahren wurde vom Verein das Bahnhofsgebäude von Schopp in der Westpfalz gebaut. Jetzt möchten wir dem Bahnhof auch den passenden Standort in Form der Bahnanlagen geben. Dazu entsteht ab Januar 2023 ein neuer dreigleisiger Bahnhof auf insgesamt fünf Modulen.

Das Bahnhofsgebäude ist bereits fertig, steht aber noch nicht an seinem endgültigen Platz. Deswegen folgt 2023 jetzt der Neubau der Bahnanlagen.

Januar 2023

 

Der Plan ist fertig. Um einen vernünftigen Betrieb auf der Anlage herzustellen bauen wir eine Mischung aus dem Gleisplan von der Eröffnung und dem der Nachkriegszeit. Im örtlichen Baumarkt wurde das Holz für die Anlage beschafft, womit jetzt der Bau der Modulkästen beginnen kann.

 

Vielen Dank an Herrn Engbarth vom ZÖPNV RLP-Süd für die Organisation der Pläne!

Februar 2023

 

Der Anfang ist gemacht und das Grundgerüst steht.

Im Januar und Februar wurden die insgesamt fünf Modulkästen aus Sperrholz gefertigt und mit Polystyrol-Hartschaumplatten ausgekleidet. Nun werden an den Enden des Bahnhofs die Kopfstücke angepasst, sodass dieser später mit allen anderen Modulen unserer Anlage verbunden werden kann. Die Oberfläche der Hartschaumplatten wird nun aufgeraut und mit einer Art Grundierung versehen, damit nachher Schotter oder die Begrünung auch langfristig halten.

Im nächsten Schritt kommt nun das Anpassen der Gleise auf die Module.

März 2023

 

Mittlerweile sind alle fünf eigentlichen Bahnhofsmodule in ihrer Grundform aufgebaut. Da aber auf einer Breite von 80 Zentimetern drei Bahnsteiggleise Platz finden müssen, bleibt wenig Raum für das tolle Bahnhofsgebäude und das Leben um den Bahnbetrieb nachzustellen. Deswegen beuen wir nun im zweiten Bauabschnitt Anbauteile, die sich an die Hauptmodule angliedern. Zwischenzeitlich läuft die Suche nach passenden Gleisen, Weichen und Zubehör, sodass nach Abschluss der "Rohbauarbeiten" mit der EInpassung der Gleise begonnen werden kann.